Rückblick Verkaufsoffener Sonntag "Tag des kulturellen Engagements"

Rückblick Verkaufsoffener Sonntag "Tag des kulturellen Engagements"

„Tag des kulturellen Engagements“
Verkaufsoffener Sonntag am 3. November in der Neubrandenburger City
In Zusammenarbeit mit Kultureinrichtungen der Stadt Neubrandenburg und dem Marktplatzcenter

Tag des kulturellen Engagements? Was bedeutet das eigentlich? Kunst angucken? Ja, sicher, die Kunst ist auch ein kulturelles Erbe des Menschen. Aber unter dem Begriff Kultur versammeln sich auch die Traditionspflege oder die Esskultur oder die Wohnkultur – um nur wenige zu nennen. Sie unterscheiden sich von Land zu Land. Es muss ja nicht gleich der große Wurf sein. Auch Verkaufskultur hat viele Gesichter. Denken wir uns nur den Vergleich eines orientalischen Basars mit europäischen Gepflogenheiten.
Am 3. November, von 13 – 18 Uhr, zeigten die Innenstadthändler ihre Begeisterung für die Verkaufskultur. Selbst mit kleinen Aktionen stellten sich Momente der Entspannung und des Wohlbehagens ein. Auch das Marktplatzcenter und der Kaufhof waren an diesem Sonntagnachmittag geöffnet.
Vor oder nach dem Shoppen ins Museum? Das war eigentlich nicht die Frage, Hauptsache beides machte Lust auf mehr. Nicht nur für Ortsfremde lohnte es sich in Neubrandenburgs Stadt- und Regionalgeschichte einzutauchen. Einen Bummel durch die Zeit (und zwar nicht nur heute!) ermöglicht das Museum im Franziskanerkloster. Es ist an diesem Tag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Die Neubrandenburger Kunstsammlung konnte mit einer besonderen Ausstellung aufwarten. Der Schweizer Ursus Wehrli räumte Kunst auf. Was dabei herauskam, war erstaunlich. Es entstanden Kunstwerke, die sich in Originalität und Ästhetik durchaus mit ihren «unordentlichen» Vorbildern messen können. Die Sonderausstellung „Kunst aufräumen“ von Ursus Wehrli bietet sich für die ganze Familie an. Die Kunstsammlung ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet.