Die Genuss - Hausmesse

Samstag, 7. Oktober 2017 -
10:00 bis 19:00
Güterbahnhof Neubrandenburg
Am Güterbahnhof 5
17033 Neubrandenburg
Deutschland

Eintritt: 5,00 €
(Eintritt ab vollendetem 18. Lebensjahr)

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Wir freuen uns auf unsere 7. Hausmesse:
Die Genuss 2017 am 7. Oktober 2017 von 10:00 bis 19:00 Uhr im Güterbahnhof Neubrandenburg.
Und, wenn ich groß sage, dann meine ich es auch so: 21 Partnerunternehmen der Tabak- und Spirituosenbranche und 3 befreundete Einzelhandelsunternehmen der Neubrandenburger Innenstadt haben die Teilnahme bestätigt. Die Liste liest sich wie das Who-is-who der Branche.

Manche Firmen reisen nicht allein an, sondern bringen tatkräftige Unterstützung mit. Erinnern Sie sich noch an Dario Rinaldi vom Weingut Baglio di Pianetto aus Sizilien? Es ist wirklich schon 3 Jahre her, dass wir gemeinsam sizilianische Wein-Momente erleben durften. Extra für unsere Hausmesse reist er aus Palermo an, um uns die neuen Weine des Hauses, die teilweise sogar Bio zertifiziert sind, zu präsentieren.

Wir freuen uns über den Besuch der Torcedora Maite Mendoza Morales. Sie ist aufgewachsen in Havana, Die Kunst des Cigarrenrollens wird schon seit Generationen in der Familie ausgeübt. Bereits ihre Großmutter und ihre Mutter zeigten ihr die ersten Griffe der Herstellung einer Cigarre. Wie es Tradition in der Familie ist, arbeiten alle in der berühmten Fabrik H. Upmann, in welcher Maite das Erlernte perfektionierte. Maite rollt bis zu 5 verschiedene Formate. Heute lebt sie in Hamburg und kann Ihnen vieles über Zigarren aus der Karibik und Südamerika erzählen.

Einen neuen Schwerpunkt legen wir dieses Jahr auf Cognac, eine Spirituose, die zu lange in Vergessenheit geraten war und nun zu neuem Glanze strebt. Victor Kanengieser, Botschafter für das Haus Godet, reist aus Frankreich an und wird Sie in die Welt des Cognac entführen. Godet zählt zu den kleineren Produzenten mit besonderen Spezialitäten und blickt auf 400 Jahre Tradition in Familienbesitz zurück.

Unsere Messe erhält königlichen Besuch. Die derzeit noch amtierende Weinkönigin von Schloß Rattey, Franka Müller, wird die Produkte von Rattey präsentieren. Mein Geheimtipp: Solaris Maischegärung halbtrocken. Nur 400 Liter dieses einzigartigen Weines mit zart orangen Farbtönen wurden produziert. Gut eingekühlt ein unvergleichliches Trinkerlebnis!

Wer an Whisky denkt, sieht sofort die schottischen Hügel mit alten Landsitzen vor seinem inneren Auge. Umdenken! André Rösner, Brand Ambassador der Mackmyra Swedish Whisky GmbH, entführt Sie in die Welt des schwedischen Whiskys. So werden wir den neuen Winterwhisky präsentieren dürfen.

Neben den vielen Angeboten für die Freunde von Cigarren und Spirituosen dürfen auch die Fans der gepflegten Tabakpfeife nicht zu kurz kommen. VAUEN Vereinigte Pfeifenfabriken Nürnberg GmbH steht seit 169 Jahren für Leidenschaft und Kompetenz rund um die Pfeife. Mich hat er schon lange mit seinem Engagement um die Pfeife angesteckt und so freue ich mich, daß er auch dieses Mal wieder bei uns zu Gast ist: Arno Goßling.

Mit dabei sind auch Nicole Kurzhals von der arko Confiserie aus der Turmstraße und Ute Kaatz von den Form-Welten in der Stargarder Straße sowie die Buchhandlung Hugendubel. Genuss für alle Sinne!

Ohne sie wäre die Messe um einiges ärmer – die Feinkost aus Großbritannien! Neben bewährten Produkten aus dem schottischen Hause Uncle Roy’s werden wir einen neuen Anbieter präsentieren – Wilkin & Sons, Hoflieferant des britischen Königshauses mit Sitz in Tiptree in der Grafschaft Essex in England. Neue Marmeladen und Curds, Chutneys, Relishes und Gourmetsoßen wollen von Ihnen entdeckt werden.

Die nichtgenannten Firmen dürfen nicht traurig sein. Der Platz reicht einfach nicht mehr aus, um alle ausführlich zu beschreiben. Im Anhang befindet sich eine ausführliche Ausstellerliste mit den bekanntesten Produkten.

An dieser Stelle mein Dank an den Güterbahnhof Neubrandenburg. In einer Zeit der Rauchverbote wird uns hier eine Insel des Genusses geschaffen. Eine gemütliche Lounge lädt zum Entschleunigen und Genießen ein.

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Für einen kleinen Preis werden verschiedene Suppen zur Auswahl stehen.

Ich bin schon sehr gespannt auf unser „Familientreffen“ der Genussfreunde im Güterbahnhof Neubrandenburg und hoffe Sie begrüßen zu dürfen.

Britta Wutschke